Eine delikate Angelegenheit

‘Bush Delicata’ – der Name ist Programm! Was dieser aussergewöhnliche Kürbis mit einem Bu(s)ch gemein hat, erzähle ich dir hier.

«Grosse, orange, runde Früchte und laaange Ranken, die über alle Gartenwegli wachsen» – so oder ähnlich würde wohl eine Mehrheit der Gärtner:innen den klassischen Kürbis beschreiben. Die Sorte ‘Bush Delicata’ erfüllt keines dieser Klischees. Ihre Früchte sind walzenförmig, gerippt und nur ein halbes Kilogramm schwer, die Schale ist crème-weiss mit grünen Längsstreifen, das Fleisch hell-orange. Eine Halloween-Fratze lässt sich schlecht daraus schnitzen. Dafür wäre er aber auch viel zu schade, denn das Fleisch ist zart mit einem nussigen, süsslichen, an Marroni erinnernden Aroma. Die ‘Bush Delicata’ eignet sich besonders gut für süssliche Speisen wie Kürbisbrot oder Kürbiskuchen. Aber auch in dieses Gemüse-Curry passt er hervorragend. Oder du brätst ihn ganz einfach in der Pfanne – so entwickeln sich wunderbare Röstaromen. Die dünne Schale kannst du dabei mitverarbeiten.

Platzsparende Weiterentwicklung

1894 kam in den USA die Sorte ‘Delicata’ auf den Markt. Zumindest in ihrem Wuchs glich sie den meisten ihrer Kürbisverwandten. Sie rankte und nahm viel Platz ein. Dies erschwert den Anbau, ist es doch aufwändig, die reifen Früchte zu finden, und die maschinelle Bearbeitung eines Kürbisfeldes ist schon bald nach dem Pflanzen der Setzlinge nicht mehr möglich, ohne über Ranken zu fahren. Da die Früchte äusserst beliebt waren, wurde versucht, die gleiche Sorte weniger stark rankend zu züchten. Und es gelang: Heute wächst die ‘Bush Delicata’ – die neue Wuchsform hat Eingang in den Namen der weiterentwickelten Sorte gefunden – als Horst wie eine Zucchetti. Das ist natürlich auch im Hausgarten ganz praktisch – bleiben doch die Gartenwegli erfreulich begehbar. Übrigens, nicht schlimm, sollten die jungen Früchte tatsächlich einmal mit Zucchetti verwechselt werden, denn auch so früh geerntet ist er bereits geniessbar und köstlich!

Kürbispflanze im Beet auf Weg wuchernd
Aus rankend wurde buschförmig. Die ‘Bush delicata’ erinnert in ihrer Wuchsform an Zucchetti.

Alt und neu vereint

Bei ProSpecieRara haben wir uns sowohl die originale, als auch die weiterentwickelte Sorte angeschaut und beschlossen, beide in unser Erhaltungsprogramm aufzunehmen, da sie eine spannende Züchtungsgeschichte aufweisen, äusserst lecker sind und einen einzigartigen Sortentyp aufweisen. Bei der Degustation der beiden Früchte stellte sich heraus, dass sie ihre hervorragenden Geschmackseigenschaften trotz Weiterentwicklung behalten konnte. Zum Glück!

Teller mit Kürbissen auf Tisch
Bei Degustationen werden Sorten regelmässig auf Eigenschaften wie Aroma, Geschmack Struktur und Mundgefühl miteinander verglichen.

Weitere Beiträge