• Wettbewerb 3
Ewiger Kohl

Ewiger Kohl

Wieso Ewiger Kohl nicht in jedem Garten angebaut wird, ist unverständlich. Er ist milde und ihm fehlt der typische, aufdringliche Kohlgeschmack. Somit kann er einzeln und gemischt mit anderen Blattgemüsen verwendet werden. Sauerkraut?

Vor drei Jahren gepflanzt hat er sich über ein ganzes Beet ausgedehnt. Er ist frostsicher und ausser etwas Kompost im Frühling will er nichts. Das Blattwerk schützt den Boden vor rascher Austrocknung.

Wir leben und staunen seit bald 40 Jahren in einem grösseren Wildgarten am Siedlungsrande. Alles was kreucht und fleucht ist mitlerweile ansässig. Einziges permanentes Problem sind die Schnecken im Gemüsegarten. Hier nun bietet sich der Ewige Kohl an, ohne dass wir Hunger leiden. Die Schnecken pilgern in Scharen an und können abgelesen (vegetarische Nacktschnecken) oder versetzt werden (Weinberg-, Tiger- und Leopardenschnecken).

Artikel melden

Weitere Beiträge entdecken

Jede ProSpecieRara-Sorte ist einzigartig im Aussehen, im Geschmack und in ihren Bedürfnissen. Erfahre, an welchen Sorten und an welchen Eigenschaften andere Gärtnerinnen und Gärtner besonders viel Freude haben.