• Allerlei
  • Frage aus der Community
  • GemĂĽse
  • Obst
  • Zierpflanzen
  • Beeren
  • Kartoffeln
  • Ackerpflanzen
  • Weiden
  • Kräuter

Wie komme ich zu ProSpecieRara-Sorten?

Hättest du gerne seltene Sorten bei dir im Garten, auf dem Balkon oder in der Küche, weisst aber nicht, wie du zu Saat-/Pflanzgut oder zu Früchten und Gemüse kommst? Hier erfährst du es.

Seltene Sorten anzupflanzen, zu vermehren oder mit ihnen zu kochen bereitet nicht nur Freude, sondern ist auch wichtig für die Erhaltung der Biodiversität: Denn nur, wenn die vom Aussterben bedrohten Sorten vielfältig genutzt werden und in unseren Köpfen und Herzen präsent bleiben, sind sie langfristig abgesichert.

Damit diese Nutzung überhaupt stattfinden kann, ist es elementar, dass die Menschen Zugang zu den seltenen Sorten haben. Dass sie wissen, wie und wo diese erhältlich sind. Und dass dieser Zugang möglichst niederschwellig bleibt. Dafür setzt sich ProSpecieRara seit 40 Jahren ein.

Hier findest du seltene Sorten:

Kennst du unseren Sortenfinder? Mehr Nutzpflanzenvielfalt als hier findest du kaum irgendwo. Du kannst durch über 3'500 seltene Sorten stöbern und dich inspirieren lassen. Wenn du den Namen einer Sorte bereits kennst, kannst du gezielt nach ihr suchen. Andernfalls kannst du auch eine Pflanzenkategorie anwählen («Gemüse», «Beeren», «Zierpflanzen» etc.) und dich treiben lassen. Du findest zu den meisten Sorten Bilder, Infos zum Anbau und zur Vermehrung und immer wieder auch passende Rezepte. Und, ganz wichtig: Bei rund zwei Drittel der Sorten ist die Bezugsmöglichkeit angegeben. (Die übrigen Sorten sind nicht erhältlich, weil von diesen (noch) nicht genügend Saat- oder Pflanzgut vorhanden ist.) Bist du bereit für diese grosse Welt? Dann nichts wie los zum Sortenfinder!

Wenn’s auf den Frühling zugeht, werden wir alle ganz kribbelig. Wegen des wärmeren Wetters, aber auch wegen der Vorfreude auf die Setzlingsmärkte, die Ende April beginnen. Hier erlebst du Vielfalt mit allen Sinnen. Das Auge kann sich kaum satt sehen an den hunderten seltenen Sorten, die angeboten werden. An den Ständen kannst du mit ProSpecieRara-Sortenerhalter:innen ins Gespräch kommen und dich mit Gleichgesinnten austauschen. Viele unserer Märkte finden in speziellem Ambiente statt, so z.B. die «Mutter aller Setzlingsmärkte» auf Schloss Wildegg oder der Setzlingsmarkt Weggis direkt am Ufer des Vierwaldstättersees. Zu den ProSpecieRara-Setzlingsmärkten

Ist dir der Weg zu weit oder hast du aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit, einen Setzlingsmarkt zu besuchen, findest du auch im Jumbo eine Auswahl an ProSpecieRara-Setzlingen und -Saatgut. Letzteres gibt’s auch in grösseren Coop-Verkaufsstellen. Bei Coop findest du zudem ein saisonal variierendes Angebot an seltenem Gemüse und Obst, das du verkochen oder auch roh als Snack geniessen kannst. Hier geht’s zum Online-Angebot von Jumbo und zum Online-Angebot von Coop. Suchst du Ideen für die Verarbeitung von seltenen Sorten? Dann lohnt sich ein Blick in die Rezeptsammlung von Fooby.

Apropos Weg, der vielleicht zu weit ist: Auf unserer Karte der Vielfalt kannst du gezielt nach Angeboten in deiner Nähe suchen. Ăśber 4'000 ehrenamtliche Erhalter:innen und zahlreiche Betriebe und Institutionen bilden das ProSpecieRara-Netzwerk. Auf der Karte der Vielfalt geben wir ihnen die Möglichkeit, sich und ihr Angebot zu präsentieren. Du kannst mit der Suchfunktion unterhalb der Karte nach Produkten (z.B. «Saat- und Pflanzgut») suchen – und so vielleicht deinen nächsten Ausflug planen? Es ist immer ein Erlebnis, einen Betrieb persönlich zu besuchen. Zur Karte der Vielfalt

Pflanzen ist längst nicht nur im Frühling möglich. Auch im Herbst kannst du noch einmal zu Spaten und Schaufel greifen, denn dann ist Pflanzzeit für Beeren, Stauden, Kräuter, Bäume und winterharte Gemüsesorten. Die passenden Pflanzen und hilfreiche Tipps von Expert:innen bekommst du im September an der HerbstGartenZeit – einem Markt, den wir zusammen mit den Merian Gärten in Basel organisieren. Weitere Pflanzen, vor allem aber ganz viele delikate Produkte von seltenen Sorten und Rassen findest du an den zwei weiteren ProSpecieRara-Herbstmärkten: am «Buuremärt» in Basel und am «Reutenmarkt» in Zofingen/AG.

Weitere Beiträge