• Gewinnerbeitrag
  • Wettbewerb 1
Rote Richterswil

Farbtupfer im Permabeet

Bei uns fehlt sie in keiner Gartensaison: die Gartenmelde „Rote Richterswil“, das einheimische Urgemüse. Sie eignet sich mit ihrer dunkelrot leuchtenden Farbe besonders für unsere Mischkultur-Etagen-Beete, da sie mitunter locker bis zu zwei Meter hoch werden kann. Zudem ist sie anspruchslos und wächst sozusagen auf jedem Boden.

Wir peppen mit der roten Gartenmelde unsere Salate farblich auf. Manchmal gibt’s auch Gartenmeldespinat. Und ja, auch die Samen sind essbar, wenn man sie kocht. Früher sollen sie gar als Haar- und Kleiderfärbemittel gedient haben. Wer weiss, vielleicht probieren wir das eines Tages noch aus ;-).

In der Herbstsonne erfreut sie uns jeweils mit einem genialen Farbfeuerwerk. Da kann höchstens noch der Mangold „Feurio“ mithalten. Und im Folgejahr samt sie sich selber aus – vorausgesetzt, man lässt sie mitsamt ihren Samenständen stehen.

Artikel melden
lionsgardening setzt sich fĂĽr folgende seltene Sorten ein:

Weitere Beiträge entdecken

Jede ProSpecieRara-Sorte ist einzigartig im Aussehen, im Geschmack und in ihren Bedürfnissen. Erfahre, an welchen Sorten und an welchen Eigenschaften andere Gärtnerinnen und Gärtner besonders viel Freude haben.